„Hallo Auto“

„Hallo Auto!“ wurde für 8- bis 9-jährige Volksschüler entwickelt. In diesem Alter kann sich so gut wie keiner vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt – ein gefährliches Unwissen.  Die Kinder liefen miteinander um die Wette und sollten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte, wie schwer das Bremsen ist.Später schätzten sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und mussten feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend durften die Kinder selbst den Wagen zum Stehen bringen. Diese Erfahrung sollte dazu beitragen, dass sich die Kinder in Zukunft viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.

Prometna vzgoja naj  varuje življenja otrok in prispeva k celotni vzgoji otrok. Prometna situacija je za otroka pomembna učna ura. Učenci in učenke tretjih, četrtih razredov in podružnice v Vogrčah so sami doživeli, kako težko se voznik avtomobila pravočasno ustavi, kadar je cestišče mokro.