Musikschule tonArt

Veröffentlicht in: Beiträge | prispevki | 0

Unsere Musikschule tonArt Bleiburg brachte unser altes Schulhaus zum Beben! Den Schülerinnen und Schülern wurden zwei Musikinstrumente vorgestellt – das Schlagzeug und das Saxophon – die sie sogar selbst ausprobieren durften. Wir hoffen, dass durch diese tolle Aktion bei vielen Kindern das Interesse am Erlernen eines Instruments geweckt wurde.

Naša glasbena šola tonArt Bleiburg je oživela našo staro šolsko stavbo! Učenci so se seznanili z dvema glasbiloma – bobni in saksofonom – in ju lahko tudi sami preizkusili.Upamo, da je ta čudovita akcija pri mnogih otrocih prebudila zanimanje za učenje glasbila.

Der Pfarrer überreichte den Schülerinnen und Schülern Bücher – Župnik podaril knjige učenkam in učencem

Veröffentlicht in: Beiträge | prispevki | 0

Unser Pfarrer hat den Schülerinnen und Schülern Bücher geschenkt und ihnen damit zum Abschluss des Schuljahres eine große Freude bereitet. Für diese schöne Geste, die die Freude am Lesen und Lernen fördert, danken wir ihm herzlich.

Naš župnik je učenkam in učencem podaril knjige ter jih tako razveselil ob zaključku šolskega obdobja. Iskreno se mu zahvaljujemo za to lepo gesto, s katero spodbuja veselje do branja in učenja.

Lehrausgang auf den Weltacker in St. Michael – Izlet na Njivo zemljanov v Šmihelu

Veröffentlicht in: Beiträge | prispevki | 0

Die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen besuchten heute den Weltacker in St. Michael und erlebten dort einen spannenden und lehrreichen Vormittag. Mit großer Begeisterung halfen sie bei verschiedenen Gartenarbeiten mit und packten tatkräftig auf dem Acker an. Dabei konnten sie viele interessante Einblicke in nachhaltige Landwirtschaft und den Anbau von Lebensmitteln gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Weltackers für den freundlichen Empfang und die wertvollen Erfahrungen in der Natur.

Učenci in učenke obeh prvih razredov so danes obiskali Njivo zemljanov v Šmihelu, kjer so doživeli zanimiv in poučen dopoldan. Z veliko vnemo so pomagali pri različnih vrtnarskih opravilih ter zavzeto sodelovali pri delu na njivi. Ob tem so pridobili številne zanimive vpoglede v trajnostno kmetijstvo in pridelavo hrane.

Iskrena hvala ekipi Njive zemljanov za prijeten sprejem ter dragocene izkušnje in doživetja v naravi.

Schulfest im Stadtpark unter dem Motto „Auf die Räder, fertig, los!“ Šolski praznik v mestnem parku pod geslom »Na kolesa – ti in jaz!« 

Veröffentlicht in: Beiträge | prispevki | 0

Unter dem Motto „Auf die Räder, fertig, los!“ feierte unsere Schule ein gelungenes Schulfest im Stadtpark. Dabei standen Bewegung, Umweltbewusstsein, Gesundheit und vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. 

Die Schülerinnen und Schüler machten in ihren Beiträgen deutlich, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit unserer Natur ist. Besonders das Radfahren wurde als umweltfreundliche und gesunde Form der Mobilität hervorgehoben. Passend dazu beteiligte sich unsere Schule mit großem Engagement an der Aktion „Kärnten radelt – Bleiburg radelt“. 

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgte die Radlobby Kärnten/Koroška mit Daniel Wuttej und seinem Team. Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung eines Kinderrades, das von Bürgermeister Daniel Wrießnig und Gernot Starc von GS Rad – Dein Bikeshop zur Verfügung gestellt wurde. 

Auch für beste Unterhaltung war gesorgt: Die Clowns Jakotopia aus Graz begeisterten mit ihrem humorvollen Auftritt und brachten Kinder wie Erwachsene zum Lachen. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere unseren Sponsoren (Zadruga Pliberk, Mohorjeva, HSE Gebäudetechnik, Arkton, Familie Hohensinn und Blažej) sowie den engagierten Eltern, die mit ihrem liebevoll gestalteten Picknick wesentlich zum gelungenen Gelingen des Festes beitrugen. 

Für die musikalische Gestaltung sorgte der Schulchor unter der Leitung von Traudi Katz-Lipusch, der das Publikum mit zwei Liedern erfreute. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Voltej Hirm sowie Arthur und Lukas Ottowitz, die den Auftritt musikalisch begleiteten. 

Das Schulfest war ein fröhlicher Nachmittag voller Gemeinschaft, Musik, Bewegung und guter Stimmung.  

V prijetnem vzdušju je naša šola v mestnem parku praznovala letošnji šolski praznik pod geslom »Na kolesa – ti in jaz!«. V ospredju so bili gibanje, varovanje okolja, zdravje in predvsem skupno doživljanje. 

Učenke in učenci so v svojih prispevkih poudarili, kako pomemben je spoštljiv in odgovoren odnos do narave. Posebej so izpostavili kolesarjenje kot okolju prijazen in zdrav način mobilnosti. Tako se je naša šola z velikim navdušenjem vključila tudi v akcijo »Koroška kolesari – Pliberk kolesari«. 

Za pester program je poskrbela Radlobby Kärnten/Koroška z Danielom Wuttejem in njegovo ekipo. Poseben vrhunec popoldneva je bilo žrebanje otroškega kolesa, ki sta ga prispevala župan Daniel Wrießnig in Gernot Starc iz trgovine GS Rad – Dein Bikeshop. 

Poskrbljeno je bilo tudi za odlično zabavo. Klovna Jakotopia iz Gradca sta s svojim humorističnim nastopom navdušila otroke in odrasle ter poskrbela za veliko smeha. 

Iskrena hvala vsem podpornicam in podpornikom, še posebej našim sponzorjem (Zadruga Pliberk, Mohorjeva, HSE Gebäudetechnik, Arkton, družina Hohensinn in Blažej) ter staršem, ki so s skrbno pripravljenim piknikom pomembno prispevali k uspešni izvedbi prireditve. 

Za glasbeni del programa je poskrbel šolski pevski zbor pod vodstvom Traudi Katz-Lipusch, ki je občinstvo razveselil z dvema pesmima. Učenke in učence so spremljali Voltej Hirm ter Arthur in Lukas Ottowitz, ki so nastop obogatili z glasbeno spremljavo. 

Šolska prireditev je bila veselo popoldne, polno skupnosti, glasbe, gibanja in dobre volje. 

Besuch der Stadtgemeinde Bleiburg – Obisk mestne občine Pliberk 

Veröffentlicht in: Beiträge | prispevki | 0

Unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen besuchten gemeinsam mit ihren LehrerInnen das Gemeindeamt in Bleiburg. Mit großem Interesse erkundeten die Kinder die Aufgaben und Tätigkeiten der Gemeinde und erhielten Einblicke in die verschiedenen Abteilungen. Ein herzlicher Dank gilt Bürgermeister Daniel Wrießnig sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme und die interessanten Informationen. Zum Abschluss wurden alle Kinder vom Bürgermeister auf ein Eis eingeladen. 

Naši učenci tretjih razredov so skupaj s svojimi učiteljicami in učitelji obiskali občinsko upravo v Pliberku. Z velikim zanimanjem so spoznavali delo občine ter si ogledali različne oddelke občinske uprave. Iskrena zahvala velja županu Daniel Wrießnig ter vsem zaposlenim za prijazen sprejem in zanimive predstavitve njihovega dela. Za zaključek je župan vse otroke povabil na sladoled.