Weltbienentag /praznik čebel

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Bleiburg/Ljudska šola Pliberk luden zum Bienenfest auf einer Wiese in der Loibacher Straße. Am 20. Mai ist der internationale Weltbienentag und aus diesem Grund pflanzten sie vor Ort einige Bäume für die pelzigen Tierchen, denn eine Welt ohne Bienen ist einfach undenkbar. Anton Hinterer, ein begeisterter Imker und Lehrer, erzählte den Kindern viel Wissenswertes zu diesem Thema.  Die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit Liedern und Gedichten alle Zuseher und wurden vom Bienenverein Bründl auf leckere Honigbrote eingeladen.

Učenci in učitelji Ljudske šole Pliberk/Volksschule Bleiburg so vabili na praznik čebel na travnik v libuško cesto. 20. maj je mednarodni svetovni dan čebel in zato so na kraju samem posadili nekaj dreves za kosmate živalice, saj si sveta brez čebel preprosto ni mogoče zamisliti. Anton Hinterer, navdušen čebelar in učitelj, je otrokom povedal marsikaj zanimivega o tej temi. Učenci pa so s pesmimi in pesmicami navdušili vse gledalce. Čebelarsko društvo Bründl pa je vse obiskovalce povabilo na slasten medeni kruh.