Pedibus

Unsere Schule hat eine Pedibuslinie eingerichtet, dies ist ein Bus auf Kinderfüßen. Mit dem Pedibus machen wir eine Extraeinheit Sport. Die Route führt von der Volksschule Bleiburg nach Ebersdorf/Baulandmodell.Der Pedibus wird von ein bis zwei Begleitpersonen angeführt. Die Kinder gewinnen so an Sicherheit, sich im Straßenverkehr zu bewegen und werden darauf vorbereitet später den Weg selbstständig zu gehen. Unser Pedibus fährt jeden Freitag! Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Helena Breitfuß-Valeško, unserer ersten Pedibus-Chauferin!

Naša šola je postavila linijo pedibusa, to je avtobus na otroških nogah. S pedibusom se tako dodatno s športom ukvarjamo. Pot vodi ispred naše šole v Pliberku do Drveše vasi/Baulandmodella. Pedibus spremlja ena (ali dve) oseba. Na ta način otroci pridobijo zaupanje v gibanje v prometu in so kasneje pripravljeni samostojno hoditi to pot. Naš pedibus vozi vsak petek! Hvala gospe Heleni Breitfuß-Valeško, naši prvi šoferki Pedibusa!